Die Schweiz bietet einige der spektakulärsten Zugfahrten der Welt. Kristallklare Seen, schneebedeckte Gipfel und charmante Bergdörfer ziehen wie ein Film am Fenster vorbei. Wir haben für dich sechs Strecken ausgewählt, die uns besonders gefallen.
Dampfbahn Furka-Bergstrecke
Mit Nostalgie durch unberührte Alpen
Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) fährt auf einer knapp 18 Kilometer langen Strecke zwischen Realp im Kanton Uri und Oberwald im Kanton Wallis. Die Strecke führt durch einen grösstenteils unberührten, teilweise sonst nur schwer zugänglichen Teil der Schweizer Alpen mit wilden Schluchten und steilen Berghängen.
Glacier Express
Der Klassiker quer durch die Alpen
Der Glacier Express muss fast auf diese Liste. Er verbindet mit St. Moritz und Zermatt zwei weltbekannte Ferienorte. Die Fahrt dauert rund acht Stunden und führt über 291 Brücken und durch 91 Tunnel. Zum Schluss wartet der spektakuläre Blick aufs Matterhorn bei der Ankunft.
Bonus-Tipp
Ein Teil der Strecke führt durch die Rheinschlucht, die oft als „Grand Canyon der Schweiz“ bezeichnet wird. Diese Zugstrecke zwischen Landquart und Ilanz kann auch mit dem Erlebniszug Rheinschlucht der Rhätischen Bahn gefahren werden und dauert 1 Stunde und 40 Minuten.
Bernina Express
UNESCO-Welterbe auf Schienen

Die Strecke von Chur oder St. Moritz nach Tirano ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Sie schlängelt sich über das berühmte Landwasserviadukt, klettert über den Berninapass bis auf 2’253 Meter und führt direkt hinunter ins mediterrane Veltlin. Diese Zugreise ist nicht nur landschaftlich, sondern auch kulturell ein Erlebnis – von Gletschern zu Palmen in nur vier Stunden. Unsere Redakteurin Jenny hat sich das Erlebnis Bernina Express auch schon gegönnt.
GoldenPass Express
Von Chalets zu Weinbergen
Der GoldenPass Express verbindet Interlaken mit Montreux und bietet unterwegs alles, was die Schweiz ausmacht: Alpengipfel, das Simmental mit seinen traditionellen Chalets und grünen Weinberge oberhalb des Genfersees. Lavaux ist ein UNESCO-Welterbe und zählt zu den landschaftlich schönsten Ecken in der Schweiz. Kein Wunder, dass auch die Zugstrecke von Montreux nach Lausanne herrlich ist – und eine schöne Ergänzung, wenn man noch mehr Lust auf Zugfahren hat. Und auch Lausanne ist eine Stadt, die sich sehr lohnt. Übrigens gibt’s auch einen historischen Belle Epoque Zug, die für echtes Harry Potter Feeling sorgt.
Gotthard Panorama Express
Nostalgie und Natur
Der Gotthard Panorama Express ist eine einzigartige Kombination aus Schiff- und Zugfahrt zwischen der Zentralschweiz und dem Tessin. Los geht’s in Luzern: Per Dampfschiff fährst du über den Vierwaldstättersee und steigst anschliessend in den Panoramazug. Der fährt durch die historische Gotthard-Bergstrecke bis nach Lugano. Unterwegs gibt’s imposante Schluchten und Spiraltunnel zu knipsen.
Voralpen-Express
Geheimtipp mit Charme
Zwischen St. Gallen und Luzern führt der Voralpen-Express durch das urchige Toggenburg, vorbei an Seen und über das markante Sitterviadukt und den Seedamm von Rapperswil. Im Gegensatz zu den grossen „Express“-Zügen ist diese Strecke weniger überlaufen und bietet dennoch tolle Panoramen.