Skip to main content

Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit, um Europa neu zu entdecken. Milde Temperaturen, bunte Landschaften und ruhige Städte machen Reisen jetzt besonders angenehm. Wer die schönsten Herbstspaziergänge schon gemacht hat und noch ein paar Tage Zeit für einen Kurztrip hat, findet in diesem Beitrag Ideen für den nächsten Herbsttrip.

Füssen, Deutschland

Sich wie eine Prinzessin im Märchenwald fühlen? Das kann man bei Füssen.

Im Übergang von Sommer zu Winter wirkt Neuschwanstein besonders märchenhaft: Von den Aussichtspunkten, wie der Marienbrücke, bieten sich spektakuläre Ausblicke auf das Schloss inmitten der herbstlichen Landschaft. In dieser Jahreszeit ist es zudem ruhiger als im Sommer, was den Besuch besonders angenehm macht. Ein Spaziergang durch die Umgebung oder ein Abstecher ins nahe Füssen macht ein Besuch des berühmten Märchenschlosses zum perfekten Wochenendtrip.

Tiflis, Georgien

Wer etwas mehr Zeit hat, macht einen Herbstabstecher nach Tiflis.

Die Temperaturen sind mild, die Altstadt ist weniger überlaufen. Spaziergänge entlang des Kura-Flusses oder zur Narikala-Festung bieten tolle Ausblicke auf das herbstliche Tiflis. Auch die traditionellen Schwefelbäder sind jetzt besonders angenehm nach einem Tag in der Stadt. Wer mehr Zeit hat, packt direkt noch die Wanderschuhe ein und geniesst die Natur bei einer Wanderung in den nahegelegenen Bergen rund um den Kazbegi. In den Weinregionen rund um Kachetien beginnt jetzt die Ernte.

Salzkammergut, Österreich

Hallstadt in Ruhe geniessen? Das kann man im Herbst.

Im Herbst zeigt sich das Salzkammergut von seiner ruhigsten und zugleich schönsten Seite. Selbst Hallstatt, das im Sommer oft überlaufen ist, wird jetzt wieder stiller. Jetzt ist die ideale Zeit für gemütliche Wanderungen, Radtouren oder einen Besuch in den charmanten Orten Bad Ischl und St. Wolfgang. In den Gasthäusern geniesst man herbstliche Spezialitäten wie Wildgerichte oder Kürbissuppe.

Stockholm, Schweden

Stockholms Fjorde spiegeln die Herbststimmung in der Stadt wieder.

Die Parks und Uferpromenaden leuchten in kräftigen Rot- und Gelbtönen, und die klare Luft sorgt für weite Sicht über die Schären. In der Altstadt Gamla Stan laden gemütliche Cafés zu einer „Fika“ – der schwedischen Kaffeepause – ein. Museen und Galerien bieten Schutz bei kühleren Tagen, während bei schönem Wetter Spaziergänge auf der Insel Djurgården locken. Bevor die Weihnachtslichter angehen, zeigt Stockholm, was Mys bedeutet – die schwedische Form von Hygge, gemütlich, warm und still. Lies hier unsere Tipps für deinen Stockholm-Besuch.

Engadin, Schweiz

Indian Summer gibt es auch in der Schweiz.

Für den Indian Summer muss man nicht über den Atlantik – im Herbst verwandelt sich das Engadin in ein leuchtendes Farbenmeer aus goldenen Lärchen, klarblauen Seen und schneebedeckten Gipfeln. Die klare Bergluft und das warme Licht machen Wanderungen rund um den Silser- oder St. Moritzersee besonders eindrucksvoll. In den Dörfern locken gemütliche Cafés und Engadiner Spezialitäten wie Nusstorte oder Gerstensuppe.

Jannina Stüben

Meine ideale Vacation ist die Flexication. Mal reise ich solo mit dem Rucksack durch indische Homestays, mal liege ich als Luxus-Hotelgast im Infinitypool auf Mauritius. Für mycation nehme ich die Welt, wie sie kommt – neugierig, flexibel und voller Leidenschaft.

Immersive Ausstellungen, Eisdiscos und Räbeliechtli Diese November-Events bringen Licht in die dunkle Jahreszeit