Skip to main content

Seit dem 1. Dezember 2024 ist der Weg nach China noch ein Stück einfacher: Schweizer Bürger können jetzt aus touristischen, geschäftlichen, familiären oder transitorischen Gründen bis zu 30 Tage visafrei nach China reisen, wie chinesischen Behörden am 22. November 2024 mitteilten. Schweizer Staatsangehörige, die die oben genannten Zwecke und Fristen für die Visumbefreiung nicht erfüllen oder im Besitz von Dienstpässen sind, müssen vor der Einreise nach China weiterhin ein chinesisches Visum beantragen. Die neue Regelung gilt vorerst bis Ende 2025. Ob sie darüber hinaus verlängert wird, hängt von der touristischen Nachfrage sowie politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen ab.

Die 30-tägige Visabefreiung ist Resultat der beendeten Test-Periode von März bis November 2024, während welcher Schweizerinnen und Schweizer bereits eine visafreie Einreise für bis zu 15 Tagen in China erhalten konnten.

In unserem Hintergrundbericht erfährst du, wie Schweizer China-Expert:innen Chinas Versuch, den Tourismus zu fördern, einschätzen und welche Herausforderungen sie sehen.

Larissa Laudadio

Meine ideale Vacation ist die Beachcation. Am glücklichsten bin ich am Wasser, und für mycation erkunde ich die schönsten Meeresdestinationen der Welt.

Unsere Tipps für Lima, Cusco, Arequipa & Co. Peru: Das Land der Anden, Inkas und faszinierenden Landschaften
Diese Rechte haben Passagiere Was tun, wenn der Flug annulliert wird?

Was tun, wenn der Flug annulliert wird?

Jenny WagnerJenny Wagner9. Januar 2025
Eine Frau tippt am Laptop.
Die grosse Kantonsübersicht So verbrauchst du am wenigsten Ferientage

So verbrauchst du am wenigsten Ferientage

Jenny WagnerJenny Wagner25. Oktober 2024